EJOT Titelgrafik
Login Extranet

Industriekaufmann/-frau

Das kaufmännisch-betriebswirtschaftliche Aufgabenfeld von Industriekaufleuten erstreckt sich über alle Funktionen eines Unternehmens: Materialwirtschaft, Vertrieb und Marketing, Personal-, Finanz- und Rechnungswesen. Damit unterstützen sie sämtliche Unternehmensprozesse aus betriebswirtschaftlicher Sicht.

Aufgabenfelder

  • Im Bereich Materialwirtschaft ermitteln Industriekaufleute den Bedarf an Produkten/Dienstleistungen, suchen geeignete Lieferanten, holen sich Angebote ein und lösen Bestellungen aus. Darüber hinaus sind sie für die fachgerechte Verpackung und Lagerung sowie termingerechte Bereitstellung für die Fertigung verantwortlich.

  • Im Bereich Personalwesen erledigen Industriekaufleute Aufgaben wie die Ermittlung des Personalbedarfs, die Durchführung der Personalauswahl, die Erstellung von Bescheinigungen/Verträgen sowie die Organisation von Weiterbildungsmaßnahmen.

  • Im Bereich von Vertrieb und Marketing treten Industriekaufleute direkt in Kontakt mit dem Kunden, handeln Verträge aus und wickeln diese bis zur Lieferung ab. Sie beraten den Kunden, planen Marketingaktivitäten (z. B. Messen) und setzen diese um.

  • Im Bereich Finanz- und Rechnungswesen erstellen und prüfen Industriekaufleute Eingangs- und Ausgangsrechnungen, bearbeiten Gut- und Lastschriften und führen die Bilanz des Unternehmens.

Dauer der Ausbildung

Die Ausbildungsdauer beträgt 3 Jahre und beginnt i. d. R. am 1. August eines Ausbildungsjahres.

Betriebliche Ausbildung

  1. Die betriebliche Ausbildung in Wittgenstein findet an verschiedenen Standorten statt, in der Regel mehrere aufeinanderfolgende Wochen an den Standorten Berghausen, Bad Berleburg und Bad Laasphe.

  2. Darüber hinaus bieten wir berufssübergreifende Trainings zur eigenen Persönlichkeitsentwicklung an:

    - Lerntechniken
    - Umgangsformen im Business
    - Betriebswirtschaftliches Planspiel
    - Eigene Potenziale entdecken
    - Präsentationstechniken
    - Teamtraining

    Ergänzt werden diese durch fachliche Seminare von internen Trainern, die sich auf die EJOT Produkte und Prozesse beziehen.

Schulische Ausbildung

Besuchen werden Sie das Berufskolleg Wittgenstein in Bad Berleburg. Der Unterricht findet 1-2x wöchentlich statt.

Fächer sind unter anderem Steuerung & Kontrolle (Rechnungswesen), Geschäftsprozesse, Wirtschafts- und Soziallehre sowie Deutsch und Englisch.

Voraussetzung

  • guter Realschulabschluss
  • sicheres Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift
  • Spaß an der Kommunikation mit Arbeitskollegen und
  • Kunden
  • engagiertes und organisiertes Arbeiten
  • Freude am Umgang mit moderner EDV